Mit Reframing und EFT erfolgreich arbeiten

Im Rahmen der Reihe „Praxistipps für Behandler“ möchte ich dich heute dazu inspirieren, das Reframing regelmäßig einzusetzen und damit eine unwiderstehliche Kraft in deine Arbeit zu bringen. Wenn du EFT und starkes Reframing zur richtigen Zeit in deine Klopf-Sitzungen integrierst, kannst du Zeuge sein von tiefen Wandlungen.

 

Was ist denn mit Reframing gemeint?

 

Der Begriff Reframing wird im allgemeinen wie folgt definiert:

Das englische Wort „frame“ heißt wörtlich übersetzt „einrahmen„. Die kleine Silbe re- davor zeigt uns, dass es darum geht etwas neu zu rahmen. Im psychologischen Kontext bedeutet es, einen Perspektivenwechsel vorzunehmen, indem wir Situationen in einem neuen Rahmen betrachten.

Bei einem Reframing im Feld von Beratung oder Therapie, geht es also darum, lösungsorientierte Ansätze zu entdecken und dem Klienten damit neue Handlungsoptionen zu bieten.

Manchmal „findet“ sie der Klient ganz von allein während der Klopfrunden. Wir als Behandler können aber gerne nachhelfen, falls sich unterwegs nichts von alleine zeigt.

Die Entdeckung des Reframing als wirksames therapeutisches Instrument wird übrigens mehreren Personen zugeschrieben. So ist bekannt, dass Milton Erickson (Psychiater und Hypnotherapeut) und auch Virginia Satir (Psychotherapeutin und Gründerin der Familientherapie), diese Umdeutungen erfolgreich in ihren Sitzungen einsetzten und immer weiter entwickelten.

 

Rettendes Reframing bei einem missglückten Heiratsantrag!

Die folgende, erheiternde Geschichte kann als Beispiel für ein wahrhaft geglücktes Reframing dienen.

Ein junger Mann machte eines Tages seiner Liebsten einen Heiratsantrag. Er hatte sich im Vorfeld viele Gedanken dazu gemacht und einen besonderen Rahmen dafür geschaffen. Als die große Stunde kam, wies die auserwählte Braut den Antrag jedoch auf der Stelle ab!

Der junge Mann, zutiefst geknickt, suchte seinen besten Freund auf, um ihm vom unglücklichen Ausgang des Gesprächs zu erzählen. 

Die spontane Antwort des besten Freundes war: „Oh Mann, ich wusste schon immer, dass du ein Glückspilz bist“.

 

Gedankensalat: So kann man es auch sehen?

Neue Sichtweisen sorgen oft im ersten Moment für große Verblüffung und manchmal verleiten sie auch zum Lachen.

Im Beispiel oben konnte der junge Mann plötzlich über die Sache lächeln und ganz entspannt den Lauf der weiteren Dinge abwarten. Tatsächlich wurde aus der verfehlten Braut dann doch noch (s)eine echte, nachdem sie ihrerseits Ihre Überraschung überwunden hatte.

Wir erkennen: Alternative Sichtweisen können auf Ressourcen aufmerksam machen und reale oder empfundene Probleme in ein anderes Licht tauchen.

 

Reframing im Kontext: Problematisches Verhalten neu beleuchten!   

„Mein Mann nervt mich total! Er ist ein schrecklicher Ordnungs-Nerd und sortiert täglich die Spülmaschine um, die ich eingeräumt habe.“

Unter dem Stichwort „Szenen einer Ehe“ kann man solche banal wirkenden Beispiele als recht weit verbreitet verbuchen. Nervende Angewohnheiten und aufgestaute Spannungen münden möglicherweise in gereizter Atmosphäre und ernsten Krisen und landen manchmal als negativer Stressor in unserer Praxis.

 

Folgende Frage könnte dem Ganzen etwas die Spitze nehmen:

Wann ist die Eigenschaft Ihres Mannes „ordnungs-nerdig zu sein“ denn nützlich ?

„Also er macht immer sehr zuverlässig und gewissenhaft unsere Steuererklärung. Darum muss ich mich zum Glück nie kümmern!“

Die Erkenntnis, dass die nervende Eigenart im Beispiel auch eine gute Seite hat, kann dem Betroffenen helfen, sein Stresslevel zu senken. Ein Fenster wird geöffnet, das einen Ausblick auf neue Perspektiven zeigt und negative Gefühle reduzieren hilft. Ein und dieselbe Tatsache können in einem anderen Bezugsrahmen völlig unterschiedlich bewertet werden.

Genau diese neuen Einsichten werden dann in den weiteren Klopfverlauf mit „eingepflegt“.

Natürlich ist dieses Beispiel für diesen öffentlichen Artikel ganz bewusst banal ausgewählt. Es soll jedoch trotzdem zeigen, wie schnell eine eingefahrene Wahrnehmung sich ändern kann, wenn man Dinge ganz bewusst in einen anderen Kontext stellt. 

 

Reframing des Inhalts: Die übliche Deutung einer Situation anzweifeln! 

„Immer übergibt mein Chef mir diese nervende und zeitraubende Arbeit. Der denkt wohl, mit mir kann er das machen!“

Häufig ist es so, dass wir Situationen aus unserem Glaubensgerüst her interpretieren und bewerten. Diese Bewertung kann, muss aber nicht richtig sein. Und je nachdem, welche Glaubenssätze in deinem Klienten wirken, kann sie so oder so ausfallen.

 

Folgende Frage könnte dem Ganzen etwas die Spitze nehmen:

Was könnte denn ein weiterer Grund sein, warum er Ihnen diese Arbeit überträgt? Welche Qualifikation bringen Sie eventuell mit, die Sie dafür geeignet erscheinen lässt?

„Nun ja… er weiß, dass er sich da voll auf mich verlassen kann. Das ist eine richtig heikle Angelegenheit und man muss viel Geduld und Sorgfalt dafür mitbringen.

Auch dieses Beispiel ist bewusst banal, aber häufig sind es doch genau diese Interpretationen und Vorannahmen, die uns das Leben im Beruf und im zwischenmenschlichen Bereich unnötig schwer machen.

Eine alternative Deutung im Klopfverlauf in passender Weise anzubieten, öffnet auch hier ein Fenster zur emotionalen Freiheit.

 

Wie reframe ich erfolgreich mit EFT? 

Das Gute an der Klopftechnik ist ja, dass wir diese und andere Tools, die im „reinen Sprachsetting“ gut funktionieren, in den Klopfprozess einbauen können. Wir verpassen der sprachlichen Technik kurzerhand einen weiteren Rahmen und vergrößern mit der EFT Klopftechnik deren Wirkungsgrad.

Durch richtig eingesetztes Klopfen verstärken wir den Nutzen von jeder ursprünglichen Intervention. So können wir noch viel tiefer gehende Erfolge erzielen. Gleichgültig, welche Fragetechniken du nutzt um neue Einsichten zu gewinnen, es ist dann wichtig, sie im Klopfprozess mit einzubauen. So kann sich die Belastung immer weiter senken und der neue Gedanke darf immer mehr an Farbe zunehmen.

Im Video unten zeige ich dir noch einige Beispiele aus meiner Praxis.

 

Einige Dinge solltest du dabei beachten

Damit dein Reframing sich immer gut und wertschätzend für den Klienten anfühlt, solltest du einige Dinge beachten:

 

„Den richtigen Zeitpunkt wählen“

    • Reframings sollten je nach Störungsbild nicht zu früh eingesetzt werden, damit der Klient sich nicht übergangen fühlt. 
    • Es darf sich nicht wie ein bagatellisierender Einwand anhören und die ursprüngliche Emotion soll zuerst genug Beachtung finden.

„Den richtigen Ton treffen“

    • Dein Klient sollte sich zu jeder Zeit wertgeschätzt und mit seinem Problem angenommen fühlen.
    • Manchmal darf ein Reframing frech und lustig im Klopfverlauf eingebaut werden.
    • In anderen Fällen würde das verletzend wirken, weshalb wir nur zart und vorsichtig formulieren.

„Den richtigen neuen Rahmen wählen“

    • Es ist darauf zu achten, dass man auf den Klienten zugeschnittene Reframes wählt. Also Sichtweisen, die seinem Leben entsprechen.
    • Der Behandler sollte wie immer auch beim Reframing darauf achten, nicht seine eigenen Gedanken und Lösungsansätze hineinzugeben.
    • Ideal ist es, wenn im Laufe einer Klopfrunde der Klient selbst auf einmal etwas „neu sieht“. Dann gilt es, das schnell aufzugreifen und in den Klopfablauf einzubauen,

 

Fazit: Reframing mit EFT ist machtvoll und kräftig

Wir sollten es gut und behutsam einsetzen können und seine Wirkung stets zum höchsten Wohle des Klienten anwenden. Ein gutes Reframing kann deine Arbeit voranbringen und zu ungeahnter Qualität führen. Ich habe in meiner Arbeit immer und immer wieder feststellen dürfen, dass das erfolgreiche Reframen – ob seitens des Klienten oder von mir angeboten – den Wendepunkt einer Sache darstellen kann.

Wenn dich der Beitrag inspiriert hat und dir richtig viel Lust darauf gemacht hat, sofort mit Reframing loszulegen, dann hinterlasse doch gerne deinen Kommentar hier. Ich freue mich auch, wenn du ihn in deinen sozialen Netzwerken teilst.

Wenn Du Fragen zum Thema Reframing mit EFT hast, bringe sie gerne im nächsten Arbeitskreis mit ein. Es bleibt lebendig und spannend dadurch.

Ich wünsche dir viele neue Rahmen und gestärkte Patienten.

Herzliche Grüße

Regina

Wenn du magst, schau dir auch gerne mein Video dazu an.

Du findest dort praktische Klopftipps zum Thema. 

 

p.s. In meinem Grundkurs gehe ich übrigens ausführlich auf das Thema Reframing ein, weil ich weiß, wie bedeutungsvoll es für die Arbeit ist. Dort kannst du auch genaue Klopfbeispiele finden.

Facebook
Twitter
LinkedIn

Teile den Artikel

Beteilige dich an der Unterhaltung

2 Kommentare

  1. Hallo Regina,

    vielen Dank für Deine wirklich sehr engagiert gemachten BLOG Beiträge, welche mich stets bereichern und voranbringen.
    Beste Grüße aus Kiel
    B. Seeburg

  2. Liebe Birgit, vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich freue mich darüber, wenn die Tipps neue Impulse geben 🙂 Danke und alles Gute für dich, liebe Kollegin! Regina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kurs Bestellen

Bestelle hier deinen Kurs und du erhältst von mir eine Rechnung gemäß der AGB. Nach Zahlungseingang erhältst du den Link zum Kurs!